Reservierung unter:
(0 90 73) 25 00
Öffnungszeiten:
11:00 bis 24:00 Uhr
Restaurant, Pizzeria, Eiscafe Salerno Logo
Ristorante Ristorante Ristorante Ristorante Ristorante Ristorante Ristorante Ristorante
1 2 3 4 5 6 7 8

KontaktWegbeschreibungEmail an Restaurant

Über Gundelfingen an der Donau

Sie sind hier: Startseite > Über uns > Über Gundelfingen an der Donau

Gundelfingen an der Donau

Seit 1993 ist Gundelfingen meine neue Wahlheimat. Gundelfingen ist für mich nicht nur Arbeit sondern sondern auch eine sehr schöne Stadt an der Donau.

Die Geschichte von Gundelfingen

Die erste urkundliche Erwähnung wird auf ca. 750 datiert. Die Stadtrechte erhielt Gundelfingen 1220. In dieser Zeit wurde die Stadtmauer mit ihren drei Toren errichtet, von denen heute nur noch das „Untere Tor“ erhalten ist.

Einen wichtigen Punkt in der Geschichte der Stadt markiert das Jahr 1462: Die Stadt wehrte sich erfolgreich gegen eine Belagerung des kaiserlichen Heeres unter Markgraf Albrecht Achilles von Brandenburg-Ansbach. Herzog Ludwig der Reiche verlieh darauf als Anerkennung der Stadt weite Ländereien, Steuervergünstigungen und einen Wappenbrief.

Der Wappenbrief berechtigte die Stadt dazu, ein Drittel des bayerischen Wappens in ihr eigenes aufzunehmen. Nach dem Landshuter Erbfolgekrieg wurde die Stadt 1505 dem Herzogtum Pfalz-Neuburg angegliedert. Seit 1777 gehört Gundelfingen wieder zu Bayern.

Zur Homepage von Gundelfingen

Mehr Informationen über Gundelfingen

Imagefilm von Gundelfingen dn der Donau