Reservierung unter:
(0 90 73) 25 00
Öffnungszeiten:
11:00 bis 24:00 Uhr
Restaurant, Pizzeria, Eiscafe Salerno Logo
Ristorante Ristorante Ristorante Ristorante Ristorante Ristorante Ristorante Ristorante
1 2 3 4 5 6 7 8

KontaktWegbeschreibungEmail an Restaurant

Über meine italienische Heimatstadt Salerno

Sie sind hier: Startseite > Über uns > Über meine italienische Heimatstadt Salerno

Über die Stadt Salerno

1988 habe ich Salerno hinter mir gelassen und arbeite seitdem in Deutschland. Die Verbundenheit zu meiner Heimat lebt jedoch im Restaurant "Salerno" weiter.

Die Geschichte von Salerno

Salerno ist eine im Süden Italiens am Golf von Salerno gelegene Hafenstadt. Sie ist die Hauptstadt der Provinz Salerno, in Kampanien, mit fast 140.000 Einwohnern.

Salerno (lateinisch: Salernum), ist eine antike Stadt, die als etruskische Siedlung gegründet worden war. Ab 194 v. Chr. wurde sie eine römische Kolonie und gewann in dieser Zeit großen Einfluss auf Politik und Wirtschaft des Römischen Reiches.

Im 9. Jahrhundert n. Chr. geriet Salerno in den Besitz der Langobarden und wurde Hauptstadt eines unabhängigen Fürstentums, das aus dem Herzogtum Benevent hervorging. 1077 eroberten die Normannen die Stadt.

Unter der Herrschaft des normannischen Herzogs Robert Guiscard erlebte sie eine wirtschaftliche Blüte. Einen wissenschaftlichen Aufschwung bescherte die mittelalterliche Schule von Salerno.

Zur Homepage der Stadt Salerno

Lage von SalernoZur Homepage von Salerno

Bild: „SalernoCanalone
Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons.